AOC Monitore

Hochqualitative Displaytechnologie aus Taiwan von AOC

Die Firma AOC wurde 1967 in Taiwan gegrĂŒndet und hat sich damals schon auf die Spezialisierung von Displays fĂŒr verschiedene Bereiche konzentriert. Auch wenn die Firma sich eher im Gaming-Bereich etabliert hat, entwickelt die Firma auch leistungsstarke Monitore fĂŒr das BĂŒro, die Energieeffizient sind und durch ein einzigartiges Design auffallen.

NatĂŒrlich ist auch AOC auf den Zug der Curved-Monitore aufgesprungen und hat im Laufe der Zeit einige beeindruckende Curved-Monitore entwickelt. Speziell Gamer profitieren von diesen Monitoren, da sie mit entsprechenden Eigenschaften speziell fĂŒr Videospiele ausgestattet wurden.

AOC CQ27G1
Das preiswerte Modell

Panel
VA
Bildwiederholfrequenz
144 Hz
Reaktionszeit
1ms
  • VA-Panel
  • Curved-Monitor
  • 144 Hz
  • 1 ms Reaktionszeit
  • kein HDMI 2.1
  • nur Full HD

Die G1-Serie von AOC kann vor allem durch einen relativ niedrigen Preis und einem schnellen VA-Panel bei Gamern punkten. Dadurch sind die qualitativ hochwertigen Monitore erschwinglich und man kann sich sofort ins Spielgeschehen stĂŒrzen. Des weiteren handelt es sich bei der G1-Serie um Curved-Monitore und sie sorgen schon bei einer kleinen ZollgrĂ¶ĂŸe fĂŒr ein immersives Spielerlebnis. Hier Ă€ndert sich der Curved-Radius ab einer ZollgrĂ¶ĂŸe von 27 von 1500R auf 1800R.

Des weiteren kommen die Monitore mit einer Bildwiederholrate von 144 Hz und einer Reaktionszeit von 1 ms, weswegen Spiele flĂŒssig laufen, ganz ohne Tearing. Durch FreeSync sind die Monitore mit AMD-Grafikkarten kompatibel und können sich mit einem Kontrast von 3000:1 und einer Helligkeit von 250 cd/mÂČ durchaus sehen lassen.

ZusĂ€tzlich sind die Monitor ergonomisch verstellbar, bloß das 32-Zoll-Modell kann nur geneigt werden. Allerdings bieten die Monitore alle gĂ€ngigen AnschlĂŒsse, inklusive eines VESA-Standards fĂŒr eine Wandhalterung.

Variante: AOC C24G1

Das preiswerte Modell
  • preiswertes Modell
  • Curved-Radius 1500R
  • nur HDMI 1.4

AOC 27G2
FĂŒr den eSport-Bereich

Panel
IPS
Bildwiederholfrequenz
75Hz
Reaktionszeit
5ms
  • 240 Hz
  • FreeSync Premium
  • 1 ms Reaktionszeit
  • nur Full-HD
  • kein HDMI 2.1

Die G2-Serie richtet sich laut Hersteller ausdrĂŒcklich an Spieler des eSport-Bereichs, weswegen alle GrĂ¶ĂŸen ĂŒber eine Bildwiederholrate von 240Hz verfĂŒgen. Ab einer GrĂ¶ĂŸe von 27 Zoll kommen die Modelle im Curved-Design und einem VA-Panel daher, weswegen sie gerade beim eSport den Eindruck vermitteln, mitten im Spielgeschehen zu sein.

Eine schnelle Reaktionszeit von 1 ms und eine Full-HD-Auflösung unterstĂŒtzen die Schnelligkeit des Monitors. Weitere Features wie FreeSync Premium, ein Kontrast von mindestens 1000:1 und eine maximalen Helligkeit von 350 cd/mÂČ machen die Monitore der G2-Serie zu einer exzellenten Wahl auf dem Gaming-Schreibtisch.

AOC AG241QX
Die Premium-Serie

Panel
TN
Bildwiederholfrequenz
144 Hz
Reaktionszeit
1ms
  • 1 ms Reaktionszeit
  • bis zu 165 Hz
  • natives G-Sync
  • kein HDMI 2.1
  • Display nur neigbar

AGON ist ein altgriechisches Wort fĂŒr Wettbewerb und Kampf und genau dafĂŒr wurde die Premium-Serie von AOC entwickelt: das anspruchsvolle Videospiel-Erlebnis. Gerade im eSport-Bereich, bei Streamern oder Hardcore-Gamern muss die Hardware bis aufs kleinste Detail stimmen und genau dafĂŒr sind die AGON-Modelle entwickelt worden.

Eine Bildwiederholrate von 144 Hz, sowie eine Reaktionszeit von 1 ms, FreeSync und kompatibles G-Sync machen die Premium-Serie zu einer exzellenten Modellreihe, die selbst bei hochauflösenden und schnelllebigen Spielen eine sehr gute Performance liefern. Im Vergleich zur G1- und G2-Serie kommt das 24-Zoll Modell bereits mit einer QHD-Auflösung und liefert dadurch detailreiche und scharfe Bilder bei einer kompakten GrĂ¶ĂŸe.

AOC Monitors

High quality display technology from Taiwan

The company AOC was founded in Taiwan in 1967 and already focused on specializing in displays for various fields back then. Even though the company has established itself more in the gaming sector, the company also develops powerful monitors for the office that are energy efficient and stand out with a unique design.

Of course, AOC has also jumped on the curved monitor bandwagon and has developed some impressive curved monitors over time. Gamers in particular benefit from these monitors, as they have been equipped with corresponding features especially for video games.

AOC CQ27G1
The affordable model

Panel
VA
Refresh rate
144 Hz
Response time
1ms
  • VA Panel
  • Curved monitor
  • 144 Hz
  • 1 ms response time
  • no HDMI 2.1
  • only Full HD

AOC’s G1 series can especially score points with gamers due to a relatively low price and a fast VA panel. Thus, the high-quality monitors are affordable and you can immediately jump into the gaming action. Furthermore, the G1 series are curved monitors and they provide an immersive gaming experience even at a small inch size. Here, the curved radius changes from an inch size of 27 from 1500R to 1800R.

Furthermore, the monitors come with a refresh rate of 144 Hz and a response time of 1 ms, which is why games run smoothly, completely without tearing. Thanks to FreeSync, the monitors are compatible with AMD graphics cards and are quite impressive with a contrast of 3000:1 and a brightness of 250 cd/m².

Additionally, the monitors are ergonomically adjustable, only the 32-inch model can only be tilted. However, the monitors offer all common connections, including a VESA standard for a wall mount.

Variant: AOC C24G1

The affordable model
  • affordable model
  • Curved radius 1500R
  • only HDMI 1.4

AOC 27G2
For eSports

Panel
IPS
Refresh rate
75Hz
Response time
5ms
  • 240 Hz
  • FreeSync Premium
  • 1 ms response time
  • only Full HD
  • no HDMI 2.1

According to the manufacturer, the G2 series is explicitly aimed at eSports gamers, which is why all sizes have a refresh rate of 240 Hz. Starting with a size of 27 inches, the models come in a curved design and a VA panel, which is why they give the impression of being in the middle of the action, especially in eSports.

A fast response time of 1 ms and a Full HD resolution support the monitor’s speed. Other features like FreeSync Premium, a contrast of at least 1000:1 and a maximum brightness of 350 cd/m² make the monitors of the G2 series an excellent choice on the gaming desk.

AOC AG241QX
The Premium Series

Panel
TN
Refresh rate
144 Hz
Response time
1ms
  • 1 ms response time
  • up to 165 Hz
  • native G-Sync
  • no HDMI 2.1
  • Display only tiltable

AGON is an ancient Greek word for competition and battle and that’s exactly what AOC’s premium series was designed for: the challenging video gaming experience. Especially in the eSports sector, for streamers or hardcore gamers, the hardware has to be right down to the smallest detail and that’s exactly what the AGON models are designed for.

A refresh rate of 144 Hz, as well as a response time of 1 ms, FreeSync and compatible G-Sync make the Premium series an excellent range of models that deliver very good performance even in high-resolution and fast-paced games. Compared to the G1 and G2 series, the 24-inch model already comes with a QHD resolution and thus delivers detailed and sharp images at a compact size.