BenQ Monitore

Innovative Technik aus Taipeh mit BenQ

BenQ hat seinen Hauptsitz in Taipeh in Taiwan und kann seit seiner GrĂŒndung im Jahr 1984 durch qualitativ hochwertige Produkte ĂŒberzeugen. Vor allem in der Unterhaltungsbranche ist BenQ eine bekannte Marke und bringt neben Projektoren, Lampen und Lautsprecher auch hochwertige Monitore auf den Markt.

Egal ob fĂŒr das Home Office, BĂŒro oder Gaming-Setup – BenQ hat fĂŒr jeden Geschmack etwas im Sortiment. Die Business-Monitore ĂŒberzeugen vor allem durch das elegante und ergonomische Design, wĂ€hrend die Gaming-Monitore sowohl fĂŒr Einsteiger als auch eSport-Gamer geeignet sind. BenQu bietet zudem diverses Zubehör fĂŒr seine Monitore an, wodurch sie sich noch besser an den Nutzer anpassen lassen.

BenQ GL2780
fĂŒr Gaming-Einsteiger

Panel
TN
Bildwiederholfrequenz
75Hz
Reaktionszeit
1ms
  • 1 ms Reaktionszeit
  • bis 75 Hz
  • Eye-Care-Technologie
  • TN Panel
  • nur Full-HD

Die GL-Monitore von BenQ sind vor allem fĂŒr Einsteiger der Videospiel-Welt geeignet, da sie eine sehr gut Performance zum gĂŒnstigen Preis liefern. Die Modelle besitzen ein verbautes TN-Panel, wodurch vor allem eSport-Spiele sehr schnell und flĂŒssig laufen. Auch die Full-HD-Auflösung ist absolut ausreichend und zusĂ€tzlich bieten die Modelle eine Reaktionszeit von 1 ms, sowie bis zu 75 Hz Bildwiederholrate beim Modell in 27-Zoll.

Die GL-Serie kommt zu dem mit solidem HDR und einer sehr niedrigen Energieverbrauch, trotz guter Gaming-Performance. Das 27-Zoll-Modell hat sogar verbaute Lautsprecher, wohingegen das 24-Zoll-Modell nur mit einer Kopfhörerbuchse ausgestattet ist.

Variante: BenQ GL2480

fĂŒr Gaming-Einsteiger
  • kompaktere GrĂ¶ĂŸe
  • keine verbauten Lautsprecher
  • nur 60 Hz

BenQ EW3270U
Als Heimkino-Ersatz

Panel
VA
Bildwiederholfrequenz
60Hz
Reaktionszeit
4ms
HDR
  • HDR
  • Eye-Care-Technologie
  • kein HDMI 2.1

Die EW-Serie von BenQ richtet sich vor allem an Film- und Serienliebhaber, die einen Monitor als Fernsehersatz nutzen. Die hauseigene B.I.+ Sensortechnologie (Brightness Intelligence Plus-Technologie) sorgt dafĂŒr, dass die Helligkeit und Farbtemperatur des Monitors sich automatisch an die Umgebung anpassen, um dadurch das Seherlebnis verbessert.

Dadurch wird zusĂ€tzlich die HDR-QualitĂ€t des Bildschirms deutlich verbessert und durch die zusĂ€tzliche 4K-Auflösung wird jedes Detail genau dargestellt. Durch HDR kann außerdem ein enorme Helligkeit und ein tiefer Kontrast erzeugt werden, wodurch Serien und Filme unglaublich lebendig wirken.

Der EW3270U verfĂŒgt zudem ĂŒber viele verschiedene AnschlĂŒsse, darunter einen USB-C-Anschluss. DarĂŒber können diverse andere GerĂ€te bequem mit dem Monitor verbunden werden. Auch Daten wie eine Bildwiederholrate von 60 Hz, eine Reaktionszeit von 4 ms und ein VA-Panel bei einer BildschirmgrĂ¶ĂŸe von knapp 32 Zoll können sich durchaus sehen lassen.

BenQ ZOWIE XL2546K
eSports-Reihe

Panel
TN
Bildwiederholfrequenz
240Hz
Reaktionszeit
1ms
  • TN-Panel
  • 1 ms Reaktionszeit
  • kostspielig

WĂ€hrend die GL-Serie sich eher an Einsteiger oder Gelegenheitsspieler richtet, so sind die Modelle der ZOWIE-Serie speziell fĂŒr eSportler entwickelt worden. Vor allem die neuen XL-K-Modelle sind noch besser auf das Spielerlebnis angepasst, da man selbst individuelle Einstellungen vornehmen kann. So kann jeder Spieler ganz bequem das Beste aus seinem Bildschirm herausholen. Die entsprechenden Einstellungen können sogar gespeichert und via XL Setting To Share mit anderen Spielern geteilt werden, sodass jeder die gleichen Vorteile und Chancen hat.

Die XL-K-Serie besitzt zudem einen sehr kleinen Sockel, sodass man mehr Platz fĂŒr andere Dinge wie Tastatur und Maus hat. ZusĂ€tzlich ist der Bildschirm in der Höhe und im Neigungswinkel verstellbar. NatĂŒrlich darf man auch Werte wie eine Reaktionszeit von 1 ms, eine Bildwiederholrate von 240 Hz und ein verbautes TN-Panel nicht außer Acht lassen.

BenQ Monitors

Innovative technology from Taipei

BenQ has its headquarters in Taipei, Taiwan, and has been able to convince with high-quality products since its foundation in 1984. Especially in the entertainment industry, BenQ is a well-known brand and brings high-quality monitors to the market in addition to projectors, lamps and speakers.

Whether for the home office, office or gaming setup – BenQ has something for every taste in its range. The business monitors especially convince with their elegant and ergonomic design, while the gaming monitors are suitable for beginners as well as eSports gamers. BenQ also offers various accessories for its monitors, which makes them even more adaptable to the user.

BenQ GL2780
for gaming beginners

Panel
TN
Refresh rate
75Hz
Response time
1ms
  • 1 ms response time
  • up to 75 Hz
  • Eye-Care technology
  • TN panel
  • only Full HD

BenQ’s GL monitors are especially suitable for beginners in the video game world, since they deliver a very good performance at a low price. The models feature a TN panel, which makes eSports games in particular run very fast and smoothly. The Full HD resolution is also absolutely sufficient and in addition, the models offer a response time of 1 ms, as well as up to 75 Hz refresh rate for the 27-inch model.

The GL series also comes with solid HDR and very low power consumption, despite good gaming performance. The 27-inch model even has built-in speakers, whereas the 24-inch model is only equipped with a headphone jack.

Variant: BenQ GL2480

for gaming beginners
  • more compact size
  • no built-in speakers
  • only 60 Hz

BenQ EW3270U
As home theater replacement

Panel
VA
Refresh rate
60Hz
Response time
4ms
HDR
  • HDR
  • Eye-care technology
  • no HDMI 2.1

BenQ’s EW series is primarily aimed at movie and series lovers who use a monitor as a TV replacement. The in-house B.I.+ sensor technology (Brightness Intelligence Plus technology) ensures that the monitor’s brightness and color temperature automatically adjusts to the environment to improve the viewing experience.

Additionally, this improves the HDR quality of the screen significantly, and with the addition of 4K resolution, every detail is accurately represented. HDR can also produce tremendous brightness and deep contrast, making series and movies look incredibly vivid.

The EW3270U also features many different ports, including a USB-C port. Various other devices can be conveniently connected to the monitor via this port. Data like a refresh rate of 60 Hz, a response time of 4 ms, and a VA panel with a screen size of just under 32 inches are also quite impressive.

BenQ ZOWIE XL2546K
eSports series

Panel
TN
Refresh rate
240Hz
Response time
1ms
  • TN panel
  • 1 ms response time
  • expensive

While the GL series is more aimed at beginners or casual gamers, the models of the ZOWIE series have been developed specifically for eSports enthusiasts. Especially the new XL-K models are even better adapted to the gaming experience, since you can make individual settings yourself. Thus, every gamer can comfortably get the best out of their screen. The corresponding settings can even be saved and shared with other players via XL Setting To Share, so everyone has the same advantages and opportunities.

The XL-K series also has a very small base, so you have more room for other things like keyboard and mouse. Additionally, the screen is adjustable in height and tilt angle. Of course, you cannot ignore values like a response time of 1 ms, a refresh rate of 240 Hz and a built-in TN panel.