MSI Monitore

Die beste Computerhardware kommt von MSI

Der Hersteller von Computerhardware, MSI, wurde 1986 gegrĂŒndet und hat seinen Firmensitz im Bezirk Zhonghe in Neu-Taipeh, Taiwan. Die Firma ist vor allem dafĂŒr bekannt, hochqualitative Hauptplatinen und Grafikkarten fĂŒr PCs herzustellen, doch zunehmend entwickeln und produzieren sie auch PC-Zubehör, Notebooks und Monitore.

Am bekanntesten ist MSI wahrscheinlich unter Gamern, die nicht nur die hochwertigen Grafikkarten, sondern auch die schnellen und leistungsstarken Monitore zu schĂ€tzen wissen. Verschiedene Serien richten sich an verschiedene Gamer und viele ihrer Produkte sind sogar eSport-fĂ€hig. Vor allem die MPG-Serie ist speziell fĂŒr den eSport entwickelt worden und kann mit entsprechenden Eigenschaften punkten.

MSI Optix G241VC
Allgemeine Gaming-Reihe

Panel
VA
Bildwiederholfrequenz
75Hz
Reaktionszeit
1ms
  • Bis 180 Hz Bildwiederholrate
  • 1 ms Reaktionszeit
  • Curved- und Flat-Varianten
  • IPS-Panel fĂŒr eSport

Die Monitore der G-Serie von MSI wurden unter anderem fĂŒr den eSport konzipiert und glĂ€nzen mit Traumwerten fĂŒr jeden Gamer. Die ZollgrĂ¶ĂŸen reichen von 24 – 32, sodass fĂŒr jeden Schreibtisch etwas dabei ist. Je nach Modell haben sie ein VA- oder IPS-Panel verbaut und alle Modelle kommen mit einer Reaktionszeit von 1 ms daher.

Des weiteren variieren die Hertz-Zahlen, wobei 180 Hz das höchste ist. Auch bezĂŒglich der Auflösung kann die G-Serie von MSI alle bis UHD/4K liefern. Es gibt des weiteren Modelle im Curved- sowie Flat-Format, wobei man die Curved-Version immer mit einem C in der Produktbezeichnung erkennen kann. Der hier aufgefĂŒhrte 24 Zoll-Monitor kommt mit 75 Hz daher, einer Reaktionszeit von 1 ms und einer Full HD-Auflösung, sowie einem VA-Panel.

Variante: MSI Optix C27C4

Allgemeine Gaming-Reihe
  • 165 Hz Bildwiederholrate
  • 1500R-Wölbung
  • DisplayPort
  • Externes Netzteil

MSI Optix MPG27CQ2
Die Pro-Gaming-Reihe

Panel
VA
Bildwiederholfrequenz
144Hz
Reaktionszeit
1ms
  • RGB-Beleuchtung
  • VA-Panel
  • 1 ms Reaktionszeit
  • 144 Hz Bildwiederholrate
  • Curved-Format
  • USB-C-Anschluss nur beim 34 Zoll-Modell

Die MPG-Serie von MSI legt im Vergleich zur G-Serie noch an QualitĂ€t zu und man merkt der Produktreihe an, dass sie noch gezielter fĂŒr eSportler entwickelt wurde. Die Curved-Monitore kommen mit RGB-Beleuchtung und durchweg mit 144 Hz Bildwiederholrate, sowie einer Reaktionszeit von 1 ms. Auch wenn es die Monitore nur in zwei verschiedenen GrĂ¶ĂŸen gibt, sind Auflösungen von Full HD bis 4K vorhanden. Speziell der 34 Zoll-Monitor bietet ein unglaublich immersives Spielerlebnis mit einer KrĂŒmmung von 1800R und einem Format von 21:9.

Um der Schnelligkeit im eSport gerecht zu werden, wurde in allen Modellen ein VA-Panel verbaut, die entspiegelt sind und je nach Modell bis zu 1 Billionen Farben darstellen können. Einen USB-C-Anschluss hat jedoch nur die 34 Zoll-Variante, wodurch andere GerÀte unglaublich leicht angeschlossen und geladen werden können.

MSI Monitors

The best computer hardware comes from MSI

Computer hardware manufacturer, MSI, was founded in 1986 and is headquartered in Zhonghe County, New Taipei, Taiwan. The company is mostly known for producing high quality motherboards and graphics cards for PCs, but increasingly they develop and produce PC accessories, notebooks and monitors.

MSI is probably best known among gamers, who appreciate not only the high-quality graphics cards, but also the fast and powerful monitors. Different series are aimed at different gamers and many of their products are even eSports ready. Especially the MPG series has been developed especially for eSports and can score with corresponding features.

MSI Optix G241VC
General gaming series

Panel
VA
Refresh rate
75Hz
Response time
1ms
  • Up to 180 Hz refresh rate
  • 1 ms response time
  • Curved and flat variants
  • IPS-Panel for eSport

MSI’s G-series monitors were designed for eSports, among other things, and shine with dream values for every gamer. The inch sizes range from 24 – 32, so there is something for every desk. Depending on the model, they have a VA or IPS panel installed and all models come with a response time of 1 ms.

Furthermore, the hertz numbers vary, with 180 Hz being the highest. MSI’s G-series can also deliver up to UHD/4K in terms of resolution. Furthermore, there are models in curved as well as flat format, whereby the curved version can always be recognized with a C in the product name. The 24-inch monitor listed here comes with 75 Hz, a response time of 1 ms and a Full HD resolution, as well as a VA panel.

Variant: MSI Optix C27C4

General gaming series
  • 165 Hz refresh rate
  • 1500R curvature
  • DisplayPort
  • External power supply unit

MSI Optix MPG27CQ2
The Pro Gaming Series

Panel
VA
Refresh rate
144Hz
Response time
1ms
  • RGB lighting
  • VA panel
  • 1 ms response time
  • 144 Hz refresh rate
  • Curved format
  • USB-C-port only in the 34-inch model

Compared to the G-series, MSI’s MPG-series has improved in quality and it is obvious that the product line has been developed even more specifically for eSports enthusiasts. The curved monitors come with RGB lighting and a 144 Hz refresh rate throughout, as well as a response time of 1 ms. Even though the monitors only come in two different sizes, resolutions from Full HD to 4K are available. The 34-inch monitor in particular offers an incredibly immersive gaming experience with a curvature of 1800R and a 21:9 aspect ratio.

To cope with the speed in eSports, a VA panel has been installed in all models, which are anti-reflective and can display up to 1 trillion colors depending on the model. However, only the 34-inch variant has a USB-C port, which makes it incredibly easy to connect and charge other devices.