EIZO Monitore

EIZO - Bildperfektion aus Japan

Eizo bedeutet Bild auf japanisch und genau darauf hat sich die Firma EIZO spezialisiert: das perfekte Bild auf Monitoren und Displays. GegrĂŒndet wurde die Firma 1968 im japanischen Hakusan, Ishikawa, und ist weltweit fĂŒhrender Hersteller von High-End-Monitorlösungen im Bereich Medizin, Videosicherheit, Industrie und Fotografie.

Vor allem kreative Köpfe, die Fotos oder Videos bearbeiten und im Design-Bereich tĂ€tig sind, werden EIZO-Monitore und ihre Farbtreue sowie die außergewöhnlich gute BildqualitĂ€t zu schĂ€tzen wissen. Des weiteren bringen vor allem die ColorEdge-Monitore eine Bandbreite an professioneller Software und Funktionen mit, die das Arbeiten um einiges erleichtern und effektiver machen. Auch die qualitativ hochwertigen Monitore fĂŒr das BĂŒro der FlexScan-Reihe zeichnen sich neben einer bewĂ€hrt guten BildqualitĂ€t durch eine hervorragende Ergonomie aus.

Eizo CS2731
Das Einsteiger-Modell

Panel
IPS
Bildwiederholfrequenz
60Hz
Reaktionszeit
10ms
  • großer Farbraum (Wide-Gamut oder sRGB)
  • Kalibrierungssoftware ColorNavigator inklusive
  • Preis
  • Lichtschutzhaube nicht inklusive
  • kein True Black Display

Die CS-Serie der ColorEdge-Monitore von EIZO richtet sich an Einsteiger,  Hobby-Fotografen und an alle, die eine prĂ€zise Farbwiedergabe in handelsĂŒblichen Monitoren vermissen.

Die Serie bietet Monitore in verschiedenen GrĂ¶ĂŸen und Auflösungen an, wobei sich das Format zwischen 16:9 und 16:10 wiederfindet. Das IPS-Panel sorgt fĂŒr die Farbtiefe und -darstellung und drei der aktuell vier erhĂ€ltlichen Monitore der CS-Serie verfĂŒgen zusĂ€tzlich ĂŒber einen Wide Color Gamut. Insgesamt können 278 Billionen Farbtöne dargestellt werden bei einer Helligkeit von bis zu 350 cd/mÂČ und einem Kontrast von 1000:1. Der hier gezeigte CS2731 kommt mit einer WQHD-Auflösung.

Die Monitore der CS-Serie haben eine Reaktionszeit von 10 – 15 ms und eine Bildwiederholrate von 60 Hz, was fĂŒr das Arbeiten im kreativen Bereich absolut ausreichend ist. Zudem ist die Kalibrierungssoftware ColorNavigator, die zur einfachen Hardwarekalibrierung dient, bei allen Monitoren inklusive.

Variante: Eizo CS2740

Das Einsteiger-Modell
  • 4K-Auflösung
  • inklusive ICC-Farbprofil
  • kein Gamut Clipping

Eizo CG279X
Das Modell fĂŒr Profis

Panel
IPS
Bildwiederholfrequenz
60Hz
Reaktionszeit
13ms
  • großer Farbraum (u. a. 99% AdobeRGB-Abdeckung)
  • Auflösung bis 4K
  • Sensor zur automatischen Selbstkalibrierung
  • True Black Display
  • Preis

Profis in der Video- und Bildbearbeitung können getrost zur CG-Serie greifen, die sich an professionelle Anwender richtet und höchsten Anforderungen in Bildbearbeitung, Retusche und Druck Stand hÀlt.

Die Monitore der CG-Serie kommen in einer Auflösung bis 4K und besitzen einen Sensor, der das GerĂ€t automatisch kalibriert, ohne Zutun des Anwenders. ZusĂ€tzlich zu einer 99 % Abdeckung des AdobeRGB-Farbraums kann die CG-Serie ein tieferes Schwarz dank des True Black Displays darstellen. Auch in der CG-Serie gibt es unterschiedliche GrĂ¶ĂŸen und Auflösungen, sodass fĂŒr jeden Anwender etwas dabei sein sollte. Die Reaktionszeit ist etwas geringer als bei den Einsteiger-Modellen und pendelt sich bei 9 – 13 ms ein bei durchgehend 60 Hz Bildwiederholrate.

Auch in dieser Serie werden bis zu 278 Billionen Farbtöne dargestellt, die X-Modelle der Reihe bietet sogar die SchlĂŒsseltechnologie 3D-LUT im 16 oder 24 Bit Bereich an. Das gewĂ€hrt eine exakte Addition der Grundfarben, wodurch jeder beliebige Farbton erzielt werden kann.

Variante: Eizo ColorEdge CG319X

Das Modell fĂŒr Profis
  • 31,1 Zoll
  • 4K-Auflösung
  • 24 Bit 3D-LUT
  • Picture-by-Picture-Funktion
  • kein USB-C-Anschluss
  • keine Helligkeitsdrift-Korrektur
  • nicht flimmerfrei

Eizo FlexScan EV2450-BK
Der EIZO fĂŒr's BĂŒro

Panel
IPS
Bildwiederholfrequenz
60Hz
Reaktionszeit
5ms
  • hervorragende Ergonomie
  • USB-C-AnschlĂŒsse
  • Auto-EcoView-Funktion
  • keine Selbstkalibrierung

Neben den vielen verschiedenen Einsatzbereichen in der Medizin oder der VideoĂŒberwachung, stellt EIZO auch normale Office-Monitore her, die den Arbeitsplatz mit einer erstklassigen BildqualitĂ€t versorgen und ergonomisch flexibel auf den Nutzer ausgerichtet werden können. Die Produktlinie FlexScan beinhaltet Monitore bis 37,5 Zoll und sowohl im Curved- oder Flat-Format.

Die Monitore fĂŒr das BĂŒro oder den heimischen Arbeitsplatz zeichnen sich vor allem durch ihre Ergonomie aus und jeder Bildschirm ist daher flexibel verstellbar. Denn die Monitore der FlexScan-Reihe kommen mit Auto-EcoView, einem automatischem Farbmodus, Circadian Dimming, einem flexiblen Standfuß und einer automatischen Blickwinkelstabilisation daher. Zudem ist jeder Monitor entspiegelt, weswegen blendende Reflexionen kein Problem mehr sind.

NatĂŒrlich findet sich auch die bewĂ€hrte BildqualitĂ€t von EIZO in den Monitoren wieder, die jedem Nutzer ein gestochen scharfes Bild mit prĂ€zisen Farb- und Grautönen. Hinzu kommt eine hervorragende KonnektivitĂ€t, die unter anderem durch USB-C-AnschlĂŒsse gegeben ist. DarĂŒber können andere GerĂ€te wie Notebooks oder ein zweiter Monitor problemlos mit dem EIZO-FlexScan Monitor verbunden und geladen werden.

EIZO Monitors

Picture perfection from Japan

Eizo means picture in Japanese, and that’s exactly what the EIZO company specializes in: the perfect picture on monitors and displays. Founded in 1968 in Hakusan, Ishikawa, Japan, the company is the world’s leading manufacturer of high-end monitor solutions in the fields of medicine, video security, industry and photography.

Especially creative minds who edit photos or videos and work in the design field will appreciate EIZO monitors and their color fidelity as well as the exceptionally good image quality. Furthermore, the ColorEdge monitors in particular come with a range of professional software and functions that make working a lot easier and more effective. The high-quality monitors for the office of the FlexScan series are also characterized by excellent ergonomics in addition to a proven good image quality.

Eizo CS2731
The beginner model

Panel
IPS
Refresh rate
60Hz
Response time
10ms
  • wide color gamut (wide-gamut or sRGB)
  • Calibration software ColorNavigator included
  • price
  • light protection cover not included
  • no True Black Display

The CS series of ColorEdge monitors from EIZO is aimed at beginners, hobby photographers and anyone who misses accurate color reproduction in standard monitors.

The series offers monitors in various sizes and resolutions, with the format ranging from 16:9 to 16:10.Β The IPS panel provides the color depth and representation, and three of the currently four available monitors in the CS series also have a Wide Color Gamut. A total of 278 trillion color tones can be displayed with a brightness of up to 350 cd/mΒ² and a contrast of 1000:1. The CS2731 shown here comes with a WQHD resolution.

The monitors of the CS series have a response time of 10 – 15 ms and a refresh rate of 60 Hz, which is absolutely sufficient for working in the creative field. In addition, the ColorNavigator calibration software, which is used for easy hardware calibration, is included with all monitors.

Variant: Eizo CS2740

The beginner model
  • 4K resolution
  • ICC color profile included
  • no gamut clipping

Eizo CG279X
The model for professionals

Panel
IPS
Refresh rate
60Hz
Response time
13ms
  • wide color gamut (including 99% AdobeRGB coverage)
  • Resolution up to 4K
  • Sensor for automatic self-calibration
  • True Black Display
  • price

Professionals in video and image editing can confidently reach for the CG series, which is aimed at professional users and stands up to the highest demands in image editing, retouching and printing.

The CG Series monitors come in resolutions up to 4K and feature a sensor that automatically calibrates the device without user intervention. In addition to 99% coverage of the AdobeRGB color space, the CG Series can display a deeper black thanks to the True Black display. There are also different sizes and resolutions in the CG Series, so there should be something for every user. The response time is a bit faster than the entry-level models and settles at 9 – 13 ms with a 60 Hz refresh rate throughout.

This series also displays up to 278 trillion color tones, and the X models in the series even offer the key technology 3D-LUT in 16 or 24 bit. This ensures an exact addition of the primary colors, which means that any color tone can be achieved.

Variant: Eizo ColorEdge CG319X

The model for professionals
  • 31.1 inch
  • 4K resolution
  • 24-bit 3D LUT
  • Picture-by-Picture function
  • no USB-C port
  • no brightness drift correction
  • not flicker-free

Eizo FlexScan EV2450-BK
The EIZO for the office

Panel
IPS
Refresh rate
60Hz
Response time
5ms
  • excellent ergonomics
  • USB-C ports
  • Auto EcoView function
  • no self-calibration

In addition to the many different fields of application in medicine or video surveillance, EIZO also produces normal office monitors that provide the workplace with a first-class image quality and can be flexibly ergonomically aligned to the user. The FlexScan product line includes monitors up to 37.5 inches and both in curved or flat format.

The monitors for the office or home workstation are primarily characterized by their ergonomics and each screen is therefore flexibly adjustable. This is because the monitors in the FlexScan range come with Auto-EcoView, an automatic color mode, Circadian Dimming, a flexible stand and automatic viewing angle stabilization. In addition, each monitor is anti-reflective, which means that dazzling reflections are no longer a problem.

Of course, EIZO’s proven image quality can also be found in the monitors, providing every user with a razor-sharp image with precise color and gray tones. In addition, there is excellent connectivity, which is provided by USB-C ports, among other things. This allows other devices like notebooks or a second monitor to be easily connected and charged with the EIZO FlexScan monitor.